Poetry Slams

Hallo Leute, ich habe diesen Beitrag eigentlich etwas später geplant, aber jetzt bekommt ihr ihn doch früher. Ich bin auf Poetry Slams gestoßen und wollte euch diese auch mal vorstellen.

Ich habe nur die normalen Gedichte gekannt, die man im Deutschunterricht analysieren sollte und die meistens stinklangweilig sind. Gedichte die sich reimen. Gedichte aus dem letzten Jahrhundert. Das war meine Ansicht zu Gedanken, bevor ich Poetry Slams kennengelernt habe.

Was sind Poetry Slams?

Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger.

Ich selber war noch nie auf einem, aber ich habe schon einige gelesen und habe auch mal versucht einen zu schreiben. Es gehört definitiv auf meine Bucket list, mal auf einen Poetry Slam zu gehen.

Wie bin ich auf Poetry Slams gekommen?

Ich habe schon mal etwas davon gehört, aber nie wahrgenommen, bis ich die Bücher von Colleen Hoover gelesen habe. Ich habe die Reihe „Weil ich Layken liebe“ gelesen, in der es viel um Poetry Slams geht und in der es auch einige Texte gibt. Durch Will und Layken bin ich auf den Geschmack gekommen und lese jetzt öfter mal moderne Gedichte.

Wie schreibe ich ein Poetry Slam? 

Dazu gibt es keine genaue Anleitung, weil es keine genauen Regeln gibt. Ich finde es ist eine gute Art um Gefühle niederzuschreiben, egal ob Liebe, Angst, Schmerz oder Wut. Ihr könnt alles loswerden was euch auf dem Herzen liegt.

Einige Beispiele…

Ich habe ein paar Menschen gefragt, ob sie mir ihre Texte schicken können, damit ihr einen Einblick bekommt. Dazu habe ich noch einige anonyme Texte aus dem Internet, die mir gefallen haben.

Wenn du weißt was du fühlst, weißt du dann wirklich was du fühlst?
Ich erkläre dir das Prinzip der Liebe
Es gibt zwei Menschen
Nehmen wir an dich und mich
Wir schauen uns das erste Mal in die Augen und wissen,dass wir für einander bestimmt sind
Nein, das ist nur in Filmen so, oder?
In Realität läuft dir kein Junge oder Mädchen entgegen und sagt hallo ich bin dein Auserwählter
In Wirklichkeit triffst du diese eine Person, bei der du dich geborgen fühlst
Diese eine Person bei der du ganz du selbst sein kannst
Diese eine Person bei der das Lächeln nicht mehr weg geht
Und das alles obwohl ihr nicht mal geredet hab
Die Nähe zu dieser Person macht dich schon ganz verrückt
Und dann kommt der Abschied
Und du merkst wie du diese Person vermisst
Ganz Doll vermisst obwohl du nur im Auto sitzt
Aber du weißt du wirst diese Person lange nicht sehen
Und dann kommst du heim
Diese Person geht dir nicht aus dem Kopf
Du versuchst alles aber du musst immer wieder an diese Person denken
An ihre Haare
An ihr Lächeln
An ihre Augen
Und irgendwann wirst du verrückt
Du suchst diese Person auf Sozial Media
Snapchat
Facebook
Instagram
Und sogar Twitter
Und dann findest du diese Person
Und bist überglücklich
Aber dann fällt dir ein,
was ist,
wenn diese Person nicht mehr weiß wer ich bin?
Du hast Zweifel und Ängste
Und auf einmal bist du wütend, weil du nicht weiß wie die Person für dich fühlst
Ja, alles könnte so einfach sein, wenn du diese Person anschreiben würdest
Aber würdest du mit einer Abfuhr zurechtkommen?
Nein würdest du nicht, deswegen lässt du das
Bevor ich etwas riskiere, bleibe ich lieber in meiner Komfortzone um mich selbst ja nicht zu verletzen
So denkst wahrscheinlich du und auch ich
Aus diesem Grund ist die Liebe nicht wie in Filmen,
weil wir sind alle keine Schauspieler
wir können verletzt werden
und wir verletzen Menschen
aber wird das nicht jeder Irgendwann?
Du schneidest dich an Papier, heißt das du wirst nie wieder ein Stück Papier anfassen?
Du hast dich verletzt, aber es wird heilen
So ist das auch mit der Liebe
Wenn jemand dein Herz verletzt, dann wird es heilen
Alles braucht nur seine Zeit
Also wovor hast du jetzt noch Angst
Geh und schreibe, rede oder tanze mit der Person an die du gedacht hast während du das gelesen hast
Irgendwann sagst du
Irgendwann kann es zu spät sein, weil irgendwann ziemlich lange ist
Irgendwann kann diese Person an die du denkst bei diesem Gedicht an eine andere Person denken.
Irgendwann ist jetzt
Denn wenn nicht jetzt wann dann?
Habe Mut und stell dich deinen Ängsten und mache den ersten Schritt
Denn darauf beruht das Prinzip der Liebe
Auf dem ersten Schritt
(anonym)

Das Leben ist ein Theater
Und ich bin ein Schauspieler mit tausend verschied’nen  Rollen!
Wenn ich heute auch das kleine Mädchen spiel,
Spiel ich morgen vielleicht die Freundin für alle Kummmer und Sorgen,
Vielleicht die große Schwester,
aufgedrehte Abiturientin,
Oder doch nur eine Leseratte?
Wem auch immer ich begegne,
mit dem erschaff‘ ich ein neues Ich,
Vielleicht sogar ein ganzes Theaterstück!
Das Leben ist ein Theater
Und ich bin ein Schauspieler mit tausend verschied’nen  Rollen!
Jedem Mensch, dem ich begegne,
jedem Raum, den ich betrete,
Hinterlass‘ ich andre Spuren.
Während ich jetzt, mit dir, vielleicht noch Trübsal blase,
Lach ich womöglich gleich mit ihr!
Und du sagst, dass du weißt wer ich bin,
Wenn du mir nur in die Augen schaust?
Wohl kaum!
Und wenn doch bist du mir Kilometer vorraus!
Das Leben ist ein Theater und Ich,
Ja ich, bin ein Schauspieler mit tausend verschied’nen  Rollen!

von Eve ( writtenbetweenthelines)


Mies

Im Wörterbuch
und tief in mir
habe ich über dreißig verschiedene Synonyme gefunden,
die etwas umschreiben, das nichts anderes ist als:
mies
Unfair. Arglistig. Ungalant. Fies. Unredlich. Gnadenlos.
Unverschämt. Lieblos. Unsympathisch. Hartherzig.
Hinterhältig. Schandbar. Verdorben. Verkommen. Ver-
derbt. Tückisch. Hinterlistig. Gewissenlos. Roh. Ver-
werflich. Missraten. Boshaft. Grausam. Widerwärtig.
Abstoßend. Herzlos. Böse. Schuftig. Monströs. Charak-
terschwach. Gefühllos. Brutal. Barbarisch. Hundsge-
mein.
Mieses zu tun macht dich zu einem Mistkerl. Zu einem
Schweinehund. Zu einem Drecksack. zu einem Fiesling:
Und zu einem – dieses Wort trifft es meiner Meinung
nach am besten – Arschloch!

(Weil ich Layken liebe, S.146-147, Layken)


Jetzt habt ihr hoffentlich einen besseren Einblick in dieses Thema bekommen. Wenn ihr auch mal einen Poetry Slam schreiben möchtet oder sogar mal einen geschrieben habt, dann könnt ihr mir ihn gerne zusenden, denn ich finde sowas sehr interessant. Findet ihr das Thema auch spannend ?

Instagram

Lg Nici

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: